Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Wiedereinrichtung der Dauerausstellung, 2014
Ort: Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Deutschland
Aufgabe: Vorentwurf, Entwurf, Vorbereitung der Ausführungsplanung, z.T. Ausführungsplanung, z.T. Ausschreibung
Bereiche: Kunst und Kulturgeschichte, Funktionsbereiche
Für: Schiel Projektgesellschaft mbH/ Hessisches Landesmuseum Darmstadt
www.schiel-projekt.com, www.hlmd.de

Das 1820 gegründete Hessische Landesmuseum in Darmstadt zählt zu den ältesten öffentlichen Museen in Deutschland. Seit seiner Gründung gehören zu den Beständen des Museums sowohl Sammlungen der Kunst- und Kulturgeschichte als auch der Naturkunde. Die Grundinstandsetzung des 1906 eröffneten Museumsgebäudes des Architekten Alfred Messel ermöglichte erstmals nach 100 Jahren, die einzigartigen Sammlungen auf Basis einer neuen, zukunftsweisenden Gesamtkonzeption in einer modernen Ausstel­lung zu präsentieren. Gleichzeitig bot sich die Möglichkeit die Räumlichkeiten entsprechend den Anfor­derungen eines modernen Museumsbetriebs zu gestalten.

Anknüpfend an Messels Vorstellung eines Idealmuseums, dessen Räume ganz im Dienste des Inhalts der Sammlung stehen und sich dementsprechend in vielfältiger Ausformulierung darstellen, geht die Ausstel­lungsgestaltung stark auf den Sammlungsinhalt, die Objekte und die dazugehörige Geschichte ein. Durch die sehr heterogene Sammlung liegt daher ein großes Spektrum an räumlicher Gestaltung vor. Es gibt Ausstellungsbereiche, die dem auratischen Exponat Möglichkeit zur Entfaltung geben, oder inszenierte Räume und Situationen, in denen die didaktische Vermittlung eine übergeordnete Rolle spielt. Ziel ist es immer dem Objekt und seinem Inhalt zu dienen und beides dem Besucher in ansprechender und verstän­dlicher Form nahe zu bringen.

Siehe auch (Auswahl): Schatzkammer, Kapelle, Waffensaal, Antikenrezeption, Kunst nach 1945, Beuys Medien-Raum, Gemäldegalerie.

Veröffentlicht in Alle